24 Türchen

Bald ist es wieder soweit: Am 1. Dezember wollen alle Kinder und auch so einige Erwachsene ihr erstes Adventskalendertürchen öffnen. Da wird es langsam höchste Zeit mit den Vorbereitungen für einen selbstgemachten Kalender zu beginnen.

Adventskalender 

Jetzt stellt sich nur die schwierige Frage, was es für ein Adventskalender werden soll? Mittlerweile gibt es hunderte Ausführungen von Kalendern, die in jedem Preissegment erhältlich sind. Aber eigentlich ist es doch viel schöner und persönlicher seinen Adventskalender selbst zu basteln. Es ist günstig, macht Spaß, ist einfach und schnell gemacht. Außerdem lieben Kinder es kreativ zu werden. Alles was man zum Basteln braucht, ist meistens schon im Haushalt vorhanden und man kann es zweckentfremden. 

Anleitung

24 Butterbrottüten,
24 Holzklammern,
viele bunte Servietten mit weihnachtlichen Motiven,
Geschenkband,
farbigen Bastelkarton,
Kleber und 1 farbigen Stift

Adventskalender selber machen – So geht’s:

Schneidet zunächst aus den Servietten verschiedene weihnachtliche Motive aus: Einen Weihnachtsmann, Geschenke, einen Tannenbaum – alles was die Servietten so hergeben. Löst dann die farbige (oberste) Schicht der Serviette und klebt sie vorsichtig auf die Butterbrottüten. Hier müsst Ihr gut aufpassen, dass die Servietten nicht reißen. Das Ganze muss nun eine Weile trocknen.

Schneidet währenddessen aus farbigem Bastelkarton 24 kleine Quadrate aus. Auf jedes der Quadrate schreibt Ihr nun die Zahlen von 1 bis 24 – eine für jeden Tag bis Weihnachten. Klebt die kleinen Schildchen dann auf die Holzklammern.

Wenn die Butterbrottüten getrocknet sind, werden die Beutelchen befüllt. Anschließend werden die Säckchen mit buntem Geschenkband ordentlich verschnürt. Nun muss nur noch eine Wäscheleine gespannt und die 24 kleinen Wäschebeutel mit den Klammern befestigt werden. So habt Ihr gleichzeitig eine schöne Weihnachtsdekoration im Haus und einen Adventskalender.

Jetzt wartet jeden Tag eine kleine Überraschung auf Euch und die Zeit bis Heiligabend vergeht wie im Flug. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln!

Pssst…auch wir vom Alma Blog werden einen kleinen Adventskalender veranstalten. Doch nicht wie üblich mit 24 Türchen, sondern mit 4 reich gefüllten Türchen zu den Adventswochenenden. Die Verlosungen finden auf unserem Facebook Profil statt. Mitmachen lohnt sich!